Wissenswertes

Nützliche Infos rund um das Thema Sprecherpreise

Bei allen dargestellten Preisen handelt es sich...

  • um Netto-Gagen
  • um reine Sprechergagen ohne Studiokosten
  • um Gagen für die deutsche Sprache und den deutschen Markt.
    Fremdsprachen oder ausländische Märkte sind unter dem Punkt ANDERE SPRACHEN & LÄNDER zu finden.
  • um konservative Orientierungshilfen renommierter Gagenlisten.
    Nicht wenige Sprecher:innen gestalten Ihre Gagen auch oberhalb der hier genannten Preise.

Fachchinesisch?!

Was ist ein Patronat? Eine Allonge? Ein Cut-Down? Ein Motiv? ...
Oft macht die genaue Definitionen eines Begriffs einen Unterschied.
Erklärungen der wichtigsten Begriffe aus der Sprecherwelt, sowie weiterführende Links zu umfangreichen Online-Glossaren gibt es hier:

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Warum wurde diese Webseite ins Leben gerufen?

sprecherpreise.de gestaltet keine eigenen Gagen. Wir benennen Branchenstandards, indem wir die etablierten Preislisten, die bei der täglichen Arbeit angewendet werden, zitieren.

Unsere Motivation, diese Seite zu betreiben, liegt darin, die gängigen Gagenlisten so verständlich wie möglich zu erklären und redaktionell aufzuarbeiten, denn wir glauben, dass eine hohe Transparenz bei der Preisgestaltung dabei hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Aus diesem Grund ermutigen wir Sprecherinnen und Sprecher, bei der Gagengestaltung auf sprecherpreise.de zu verweisen.

Mitunter sind Sprechergagen aus Unwissenheit unrealistisch kalkuliert, was zu unglücklichen Kompromissen zwingt. Schließlich geht es bei der Wahl der richtigen Stimme um eine der produktionsprägendsten Entscheidungen. Renommierte Sprecher:innen, deren Stimmen Produktionen veredeln und damit merklich aufwerten, konkurrieren meist nicht über den Preis, sondern wollen mit ihrer Stimme überzeugen.

Alle Sprecher:innen gestalten letztlich freiberuflich ihre eigenen Gagen. Dennoch geben Kalkulationen, die auf Basis der hier zitierten Gagenlisten entstehen, dem Auftraggeber die Gewissheit, die perfekte Wunschstimme mit einem seriösen Angebot anfragen zu können.

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Wie entstehen die Preislisten?
Wissenswertes über den VDS-Gagenkompass, und alternative Preislisten

Der Markt rund um das professionelle Sprechen ist sehr heterogen. Jeder Marktteilnehmer gestaltet und verhandelt seien eigenen Gagen. Dennoch haben sich im Laufe der Jahre in den jeweiligen Marktsegmenten durchaus gewisse Branchenstandards etabliert. Sprecher:innen und Auftraggeber:innen sind heutzutage über Verbände, Foren etc. sehr gut vernetzt und können somit von der Erfahrung ihrer Kolleg:innen profitieren sowie Preisanfragen und Preisangebote besser einordnen.

In einigen Branchen haben sich darüber hinaus durch die tägliche Arbeit zwischen Sprecher:innen und Studios über die Jahre schriftliche Listen entwickelt, die nach und nach weiterentwickelt wurden, zusammengewachsen sind und durch ihren permanenten Abgleich mit der Praxis durchaus als 'allgemein etabliert' bezeichnet werden können.


VDS-Gagenkompass

Der Verband Deutscher Sprecher:innen (VDS) beobachtet seit Jahrzehnten, wie sich Sprechergagen und verschiedene Lizenz- und Auswertungsformen entwickeln. Das Ergebnis dieser Beobachtungen veröffentlicht er in seinem VDS-GAGENKOMPASS. Da dieser wie ein Gagenspiegel ein Abbild der Marktrealitäten darstellt und da er regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt wird, hat er sich über die Jahre als die zuverlässigste Orientierung rund um Sprechergagen in fast allen Sprechergenres etabliert.

Der VDS-Gagenkompass stellt die erhobenen Sprechergagen als eine Spanne von Durchschnittswerten dar. Dabei benennt er eine untere und eine obere Durchschnittsgage, wodurch sich ein konkreter mittlerer Durschnittswert errechnet. Obwohl diese Darstellung den Vorteil hat, eine flexible Gagengestaltung anzuregen, konzentrieren wir auf sprecherpreise.de uns der Übersicht und Klarheit halber nur auf die vereinfachte Darstellung des jeweils mittleren Durchnittswerts.

Eine Budgetkalkulation innerhalb der im VDS-Gagenkompass aufgeführten Werte sichert die Auftaggeberseite ab, an professionelle Stimmen bei der Anfrage mit einem seriösen Angebot heranzutreten.


GDS - Gagenliste Deutscher Sprecher:innen

Die GDS wurde im Jahr 2014 im Bereich der Werbung und werbenahen Aufträge von etablierten Marktteilnehmern aller Seiten (Sprecher-, Auftraggeber- und Studioseite) gemeinsam veröffentlicht. Sie fasste erstmals verschiedene über die Jahre gewachsene regional etablierte Listen zusammen und reagierte mit Paketen auf häufig angefragte Lizenzkombinationen.

Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung im Jahr 2014 genoss die GDS in der Werbung die größte und verlässlichste Akzeptanz aller Gagenlisten. Diese Akzeptanz ist jedoch im Laufe der Jahre gesunken, da die GDS nicht beziehungsweise kaum weiterentwickelt wurde und noch heute den Stand der Gagenhöhen von 2014 darstellt, was vor allem mit Blick auf die hohen Inflationszahlen eine dramatisch verfallene Realgage bedeutet. Im Schnitt liegen die Zahlen der GDS ca 15% unterhalb der erhobenen Zahlen des VDS-Gagenkompasses.


Viele Marktteilnehmer - weitere Gagenlisten

Natürlich gibt es über den VDS-Gagenkompass und die GDS hinaus noch viele weitere Preislisten. Nicht selten veröffentlichen einzene Sprecher:innen, Agenturen oder Serviceportale ihre eigene individualisierte Gagenliste.

Wir haben uns auf sprecherpreise.de ganz bewusst dazu entschieden, grundsätzlich keine Preisempfehlungen von profitorientiert arbeitenden Firmen oder Personen zu zitieren, sondern ausschließlich die offiziellen Listen der Verbände, da diese die größte Akzeptanz genießen und den Markt sehr realistisch abbilden.

Bei allen in den Listen aufgeführten Preisen handelt es sich um reine Netto-Sprechergagen ohne Studiokosten. Wir behalten uns vor, auf unseren Seiten der Übersicht halber nur auszugsweise aus den Listen zu zitieren. Wer zu den einzelnen Posten detailliere Informationen wünscht, vor allem, wenn es um Definitionen und Auslegungen einiger Begriffe geht, dem empfehlen wir die zusätzliche Lektüre der jeweiligen Originalliste, die wir auf den einzelnen Gagen-Seiten verlinkt haben.

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Sind Rabatte branchenüblich?

Da es durchaus zum sportlichen Ehrgeiz mancher Auftraggeber zählt, bei Verhandlungen grundsätzlich einen Rabatt anzufragen, erlebt jeder freiberufliche Sprecher oder Sprecherin im Arbeitsalltag eben diese Art Anfragen. Dabei sei generell betont, dass durch die auf sprecherpreise.de zitierten Zahlen keine unrealistischen Phantasiepreise, sondern marktübliche Gagen genannt werden, die sowohl für Newcomer als auch für sehr renommierte Profis als gute Orientierung dienen und in ihrer Höhe durchaus gerechtfertigt sind.

Mitunter kann eine Rabattanfrage jedoch begründet sein, stellt aber immer eine Abwägung dar: So hat jedes Entgegenkommen auch einen prägenden Charakter, sowohl dem Auftraggeber gegenüber, der einen einmal gewährten Rabatt auch zukünftig erwarten wird, als auch dem Gagenniveau des gesamten Marktes gegenüber, welches mit jedem unterpreisigen Angebot ein wenig erodiert.

Ein Rabatt sollte also nur im klar begründeten Einzelfall angesetzt werden und eine Ausnahme bleiben.


Mengenrabatte

Nicht selten wird als Rechtfertigung für einen (Mengen-)Rabatt ein hohes zu erwartendes Auftragsvolumen in Aussicht gestellt. Leider zeigt die Praxis, dass diese Versprechungen häufig nicht Realität werden. Es empfiehlt sich also, einen Mengenrabatt – wenn eingeräumt – immer so zu gestalten, dass er nur bei tatsächlich abgerufener Menge greift.

Der VDS-Gagenkompass gibt als Orientierung einen Mengenrabatt von 5% bis 20% ab einem angefragten Volumen im mittleren bis oberen 4-stelligen Bereich an. Zudem bieten die Gagenlisten attraktive Pakete und Bundles, mit denen man dem Rabatt-Wunsch des Auftraggebers, entgegenkommen kann.

Weitere Informationen zu den im VDS-Gagenkompass aufgeführten Paketen und Rabatten auf unserer Seite Sprechergagen Werbung Pakete.


Sprechergage: Hoher 'Return on Investment'

Bei Verhandlungen um die Sprechergage sei zu bedenken, dass kaum ein anderer Posten im Produktionsbudget einen vergleichbar hohen 'Return on Investment' bietet, wie eine professionelle Stimme. Eine gut geführte, professionelle Stimme ist immer mindestens produktionsprägend, meistens sogar das Produkt hochwertig veredelnd.

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Rechteerwerb immer maßgeschneidert!

Das generelle Prinzip, Sprechergagen immer lizenzbasiert auf Basis der benötigten Nutzungsrechte zu kalkulieren, wirkt auf Branchenneulinge mitunter umständlich und unbequem, da spätere Änderungen der Nutzungsarten sukzessiv nachberechnet werden müssen. Positiv betrachtet, ermöglicht es dieses Prinzip dem Auftraggeber jedoch, jeweils nur genau die Rechte zu erwerben und zu bezahlen, die er tatsächlich benötigt.

Ein anschauliches Beispiel: Warum sollte ein Auftraggeber, der eine Stimme für einen Präsentationsfilm benötigt, die deutlich kostspieligeren Rechte zur einjährigen Verwendung der Sprache in einem TV-Spot erwerben?

Gleichzeitig bieten die Gagenlisten vor allem im Segment Werbung Verwertungserweiterungen an, nach denen smarte Pakete sowie unbegrenzte Laufzeiten oder unbegrenzte territoriale Auswertungen erworben werden können.

Ein komplett uneingeschränkter Erwerb aller erdenklichen Nutzungsrechte an den Aufnahmen durch einen einmaligen Festpreis (im Gedanken eines vollumfänglichen "Total Buyouts"), sehen die Gagenempfehlungen nicht vor, da dies aus kalkulatorischer Sicht immer einen Blindflug darstellen würde, der sich rechnersich schnell in luftigste 6-stellige Höhen oder mehr erheben könnte - zumal Total-Buyout-Regelungen häufig rechtlich angreifbar sind (siehe auch VDS-Glossar 'Total Buyout').

Zudem könnte ein uneingeschränktes Lizenzpaket rechnerisch niemals günstiger sein, als die Summe der tatsächlich benötigten Einzellizenzen.

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Sprecher:innen und Studios - gehören zusammen

Sprecher:innen brauchen die Studios - Studios brauchen die Sprecher:innen! Auch wenn es sich um zwei ganz unterschiedliche Businessmodelle und Berufsgruppen handelt, genießen beide Seiten eine gute und kollegiale Zusammenarbeit und sehen sich durchaus als Partner, die nur gemeinsam ein hochwertiges Produkt anbieten können.

Aus diesem Grund bieten viele Studios ihren Kunden den Service an, die komplette Sprecher-Abwicklung zu übernehmen: vom Casting über die Voranfragen, die Gagenkalkuation, die Buchung bis hin zur Abrechnung, und der Klärung zusätzlich abzuführender Abgaben.

Dieser klassische Service vieler Studios ist für alle Seiten von Vorteil:
Für den Kunden bedeutet es, dass er sich nicht selber einen Überblick über das große Angebot unterschiedlicher Stimmen machen muss, diese abtelefonieren und sich um Terminfindungen, Abrechnungsmodalitäten und zusätzliche Abgaben kümmern muss...
Für die Sprecherin oder den Sprecher bedeutet es, mit dem Studio einen erfahrenen Ansprechpartner an der Seite zu haben, der direkt alle Details der Zusammenarbeit mitdenkt und die Sprecherperspektive kennt...
Und für die Studios bedeutet es, dass komplexe Produktionsabläufe in den eigenen Händen bleiben und sie diesen Service als Extraleistung berechnen können.

Alternativ beauftragen Kunden Sprecher:innen mitunter eigenständig und direkt. In diesem Fall entstehen für den Kunden umfangreiche neue Verantwortlichkeiten, um die Anforderungen an eine professionelle Audioproduktion gut zu erfüllen und mitunter kostspielige Fehlplanungen zu vermeiden.

Nicht wenige Sprecher:innen bieten sich auch mit eigenem Studio an. Mit Blick auf das kollegiale Miteinander zwischen Studio und Sprecher:in, ist dies jedoch aus dem Konkurrenzgedanken heraus ein zweischneidiges Schwert: Sprecher:innen mit eigenem Studio sollten darauf achten, ihre Studioleistung nicht unterpreisig als kleinen Bonus mit anzubieten, sondern den Wert einer guten Studioarbeit angemessen berechnen. Nicht zuletzt beinhaltet die Produktion eines hochwertigen sendefähigen Audiotracks weit mehr, als die reine Sprachaufnahme. Kein Sprecher sieht die eigene unbearbeitete Roh-Aufnahme gerne veröffentlicht.

Aus diesem Grund bieten viele Sprecher:innen ihr eigenes Studio nur zurückhaltend an, vermitteln gerne den Kontakt zu professionellen Partnerstudios und nutzen ihre eigenen Infrastrukturen primär dazu, sich remote in andere Studios zu schalten.

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sprecherpreise.de als eigenen Service nutzen

sprecherpreise.de ist sehr darauf bedacht, unabhängig und berufsübergreifend der gesamten Branche als seriöse Informationsquelle zu zur Verfügung zu stehen. Die Kalkulationstransparenz, die durch sprecherpreise.de entsteht, gibt somit beiden Seiten - Sprecher:innen wie Auftraggeber:innen – das gute Gefühl, sich sicher und verlässlich informiert zu haben, um grobe Fehlkalkulationen - nach oben wie nach unten - zu vermieden.

Wenn Du diesen Vorteil von sprecherpreise.de aktiv für Deine tägliche Arbeit nutzen möchtest, verweise bei Deiner Gagengestaltung einfach auf uns. Wie das am Elegantesten geht, erklären wir auf folgender Seite:

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Branchenverbände

Da den auftraggebenden Produktionsfirmen als einzelner Freiberufler meist wenig entgegenzusetzen ist, haben sich im Laufe der Zeit mehrere Verbände als Interessensgemeinschaften gegründet. Das gute Standing, das professionell Sprechende durchaus genießen, hat der Berufsstand nicht zuletzt der Existenz und der guten Arbeit dieser verschiedenen Berufsverbände zu verdanken. Durch sie wird der kollegiale Gedanken der Sprecher:innen untereinander unterstützt und gepflegt, sowie das Gagenniveau insgesamt gefestigt. Man blicke zum Vergleich auf den verwandten Beruf der Schauspieler:innen, der durchschnittlich als deutlich prekärer gesehen werden muss.

Jeder, der sich für eine Mitgliedschaft in einem der Verbände entscheidet, stärkt damit den gesamten Berufsstand. Im Folgenden stellen wir die drei renommiertesten Verbände in Deutschland vor.



Verband deutscher Sprecher:innen - VDS

Der VDS ist der größte deutsche Berufsverband, der sich ausschließlich um die Interessen von Sprecher:innen kümmert. Er beschreibt sich auf seinen Webseiten wie folgt:

"Der Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. ist eine Berufsvertretung für alle in der Bundesrepublik Deutschland professionell tätigen freien Sprecherinnen und Sprecher – ob als Werbe-, Synchron- oder Off-Stimmen. Der Verband besteht seit 1997 und vertritt aktuell über 450 Mitglieder.

Der VDS versucht, Sprecherinnen und Sprechern die tägliche Arbeit zu erleichtern, sie zu fördern und ihnen bundesweit Rechtssicherheit zu geben. Das gilt für Fragen der Rechnungsstellung genauso wie für die Fragen des Sozial-, Steuer-, Leistungsschutz- und Arbeitsrechts."

Quelle: www.sprecherverband.de | Stand April 2022


Interessenverband deutscher Schauspieler - IDS

Der IDS kümmert sich als Schauspielverband ebenfalls um einige sprecherspezifische Belange. Er beschreibt sich auf seinen Webseiten wie folgt:

"Der IDS vertritt seit über 30 Jahren Schauspieler in allen ihren zahlreichen Betätigungsfeldern - seien sie auf der Bühne, vor der Kamera, im Rundfunk, im Synchronstudio oder auch selbständig tätig. Zudem setzt sich der IDS dafür ein, zu einem positiven wirtschaftlichen Umfeld für die Schauspieler beizutragen, eine adäquate soziale Absicherung aller Schauspieler sicher zu stellen, vernünftige rechtliche Rahmenbedingungen für den Berufsstand zu etablieren und die fachliche Kompetenz seiner Mitglieder zu fördern. Der IDS betreibt zur Durchsetzung seiner Ziele engagierte Öffentlichkeitsarbeit und beteiligt sich aktiv in der Sozial- und Rechtspolitik. Wir setzen uns ein!"

Quelle: www.ids-ev.eu | Stand April 2022


Bundesverband Schauspiel - BFFS

Der BFFS vertritt in erster Linie Schauspieler:innen, somit aber auch die Interessen des verwandten Berufs Sprecher:in. Er beschreibt sich auf seinen Webseiten wie folgt:

"Der BFFS vertritt die berufsständischen sowie die gewerkschaftlichen Interessen der Schauspieler*innen in Deutschland.

Er will die kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen, tariflichen und sozialen Rahmenbedingungen verbessern bzw. schaffen, die sowohl den einzigartigen Schauspielberuf schützen, bewahren und fördern als auch die besondere Lebens- und Erwerbssituation der Künstler*innen berücksichtigen, die diesen Schauspielberuf ausüben.

Über 3.800 Mitglieder zählt der BFFS inzwischen (Stand Januar 2022) und ist damit in Deutschland der mitgliederstärkste Berufsverband der deutschen Kino- und Fernsehlandschaft und die größte Schauspielerorganisation."

Quelle: www.bffs.de | Stand April 2022
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UVA - Der globale Dachverband

Was ist die UVA? Wofür gibt es die UVA?

Die UVA (United Voice Artists) ist der globale Dachverband der einzelnen nationalen Sprecherverbände.

Da die Herausforderungen für Sprecher:innen nicht zuletzt durch die Entwicklungen im Bereich KI komplexer und internationaler werden, hat sich die UVA 2023 gegründet, um den nationalen Verbänden zu ermöglichen, in globalen Fragen mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen.

Die Mitglieder der UVA keine Personen, sondern ausschließlich nationale Sprecherverbände. Aktuell sind folgende Länder in der UVA vertreten: Australien, Belgien, Benin, Brasilien, Chile, Columbien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Kenya, Latein Amerika, Luxemburg, Niederlande, Nigeria, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz, Taiwan, Türkei, USA

Die KI-Empfehlungen der UVA

Seit Gründung der UVA bemüht sie sich darum, das große und für den Sprecherberuf existenzbedrohende Thema KI und Sprache zu greifen, einzuordnen und berufsspezifische Interessen zu vertreten.

Im Frühjahr 2024 hat die UVA offiziell das Dokument AI Guidelines for Voice Work herausgegeben, welches eine Art Vertragsleitfaden darstellt. Damit wird für Sprecher:innen erstmals von offizieller Seite eine umfassende Empfehlung zum Umgang mit KI und Sprache veröffentlicht, um allen, die Sprechergagen und Lizenzabtretungen für generative KI-Aufträge kalkulieren müssen, Orientierung zu geben und auf die wichtigsten Stopersteine hinzuweisen.


Nationale Adaptionen des internationalen Dokuments

Der UVA Vertragsleitfaden wird aktuell (Stand Frühjahr 2024) von den einzelnen nationalen Verbänden für ihre jeweiligen Märkte übersetzt und angepasst. Dabei bleibt die Idee EINER Stimme globalen bestehen.

Die drei deutschsprachigen Sprecherverbände VDS (Deutschland), VOICE (Österreich) und VPS-ASP (Schweiz) adaptieren das Dokument derzeit für den deutschsprachigen Raum gemeinsam. Sobald es veröffentlicht wird, werden wir es an dieser Stelle verlinken und erörtern. Bis dahin dient das englische UVA Originaldokument auch für den deutschsprachigen Raum als Orientierung


Die gesamte Thematik rund um die Bewertung und Kalkulation generativer KI-Aufträge wird auf unserer Seite Sprechergagen KI ausführlich dargestellt und erklärt.