Sprechergagen Werbung
mit Bild
Folgende Einzelpreise pro Motiv werden von den etablierten Gagenlisten als Durchschnittspreise aufgeführt.
Werbung mit Bild
Produkt | Verwertungsraum | Verwertungsdauer | Gage |
---|---|---|---|
Internet Video Spot | Paid Media national Unpaid Media |
1 Jahr unbegrenzt |
700 Euro siehe Imagefilm |
Internet Archivgage | Unpaid Media | unbegrenzt | 375 Euro |
Adressable / Connected TV | national | 1 Jahr | 700 Euro |
TV Spot | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
700 Euro 550 Euro |
TV Reminder 1 | wie Hauptspot | 1 Jahr | 50% - 100% |
TV Patronat 2 | national | 1 Jahr | 700 Euro |
Kino Spot | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
700 Euro 550 Euro |
POS Spot 3 | national | 1 Jahr | 700 Euro |
Ein weiteres Territorium4 Ein weiteres Jahr4 Ein weiteres Motiv4 |
wie Originallizenz wie Originallizenz wie Originallizenz |
wie Originallizenz wie Originallizenz wie Originallizenz |
100 % 100 % 100 % |
Animatic / Narrativ / Moodfilm5 | nicht öffentlich | unbegrenzt | 300 Euro |
Layout | nicht öffentlich | unbegrenzt | 300 Euro |
Die aufgeführten Einzelgagen werden zum benötigten Lizenz-Umfang addiert.
Alternativ empfehlen die zitierten Gagenlisten Verwertungspakete bzw. Bundles..
Unsere Rechenbeispiele verdeutlichen,
wie die Preise in der Praxis angewendet und kalkuliert werden.
Erklärungen
- Reminder:
Ein kurzer Erinnerungs-Spot, der einen im gleichen Werbeblock zuvor geschalteten Hauptspot noch einmal ins Gedächtnis ruft. Ohne Hauptspot wird ein Reminder automatisch zu einem voll zu kalkulierenden eigenständigen Hauptmotiv. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Hauptspot-Gage. - Patronat:
Auch 'Sponsoring-Trailer' genannt. Klassisches Beispiel: "Die Tagesschau wird ihnen präsentiert vom Kiosk an der Ecke". Ein Patronat-Motiv beinhaltet 4 Zeitmodule für eine Sendung (...Wird Ihnen präsentiert / ...wurde Ihnen präsentiert / ...gleich gehts weiter mit...). - POS:
POS steht für Point Of Sale und beschreibt die Nutzung eines Spots am Verkaufsort, z.B. direkt am Supermarktregal.
Messe Spots stellen eine Sonderform der POS Werbung dar. Sie werden mit Imagefilmgagen abgedeckt. - Nachgagen:
Nachgagen werden zu 100% der Originalgage fällig, wenn bereits abgegoltene Aufnahmen dementsprechend erweitert werden, auch wenn die Sprecherin oder der Sprecher dafür keine neuen Aufnahmen herstellt. - Animatic / Narrativ / Moodfilm:
Diese drei Formen stellen Pitch-und Präsentationsformate dar, die nur intern ausgewertet werden. Findet eine öffentliche Auswertung statt, müssen die Aufnahmen dementsprechend neu kalkuliert werden.
Weitere Begriffserklärungen sind direkt über die verlinkten Begriffe in der Tabelle aufzurufen - oder auf unserer Seite Begriffserklärungen.
Und...
- Die zitierten Preisempfehlungen decken die reinen Sprechergagen ab (in netto).
- Studiokosten müssen zusätzlich kalkuliert werden.