Sprechergagen Werbung

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Folgende Einzelpreise pro Motiv werden von den etablierten Gagenlisten als Durchschnittspreise aufgeführt.


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Produkt Verwertungsraum Verwertungsdauer Gage
Internet Video Spot Paid Media national
Unpaid Media
1 Jahr
unbegrenzt
700 Euro
siehe Imagefilm
Internet Archivgage Unpaid Media unbegrenzt 375 Euro
Adressable / Connected TV national 1 Jahr 700 Euro
TV Spot national
regional
1 Jahr
1 Jahr
700 Euro
550 Euro
TV Reminder 1 wie Hauptspot 1 Jahr 50% - 100%
TV Patronat 2 national 1 Jahr 700 Euro
Kino Spot national
regional
1 Jahr
1 Jahr
700 Euro
550 Euro
POS Spot 3 national 1 Jahr 700 Euro
Ein weiteres Territorium4
Ein weiteres Jahr4
Ein weiteres Motiv4
wie Originallizenz
wie Originallizenz
wie Originallizenz
wie Originallizenz
wie Originallizenz
wie Originallizenz
100 %
100 %
100 %
Animatic / Narrativ / Moodfilm5 nicht öffentlich unbegrenzt 300 Euro
Layout nicht öffentlich unbegrenzt 300 Euro


Die aufgeführten Einzelgagen werden zum benötigten Lizenz-Umfang addiert.
Alternativ empfehlen die zitierten Gagenlisten Verwertungspakete bzw. Bundles..
Unsere Rechenbeispiele verdeutlichen, wie die Preise in der Praxis angewendet und kalkuliert werden.

Erklärungen

  1. Reminder:
    Ein kurzer Erinnerungs-Spot, der einen im gleichen Werbeblock zuvor geschalteten Hauptspot noch einmal ins Gedächtnis ruft. Ohne Hauptspot wird ein Reminder automatisch zu einem voll zu kalkulierenden eigenständigen Hauptmotiv. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Hauptspot-Gage.
  2. Patronat:
    Auch 'Sponsoring-Trailer' genannt. Klassisches Beispiel: "Die Tagesschau wird ihnen präsentiert vom Kiosk an der Ecke". Ein Patronat-Motiv beinhaltet 4 Zeitmodule für eine Sendung (...Wird Ihnen präsentiert / ...wurde Ihnen präsentiert / ...gleich gehts weiter mit...).
  3. POS:
    POS steht für Point Of Sale und beschreibt die Nutzung eines Spots am Verkaufsort, z.B. direkt am Supermarktregal.
    Messe Spots stellen eine Sonderform der POS Werbung dar. Sie werden mit Imagefilmgagen abgedeckt.
  4. Nachgagen:
    Nachgagen werden zu 100% der Originalgage fällig, wenn bereits abgegoltene Aufnahmen dementsprechend erweitert werden, auch wenn die Sprecherin oder der Sprecher dafür keine neuen Aufnahmen herstellt.
  5. Animatic / Narrativ / Moodfilm:
    Diese drei Formen stellen Pitch-und Präsentationsformate dar, die nur intern ausgewertet werden. Findet eine öffentliche Auswertung statt, müssen die Aufnahmen dementsprechend neu kalkuliert werden.

Weitere Begriffserklärungen sind direkt über die verlinkten Begriffe in der Tabelle aufzurufen - oder auf unserer Seite Begriffserklärungen.

Und...

  • Die zitierten Preisempfehlungen decken die reinen Sprechergagen ab (in netto).
  • Studiokosten müssen zusätzlich kalkuliert werden.

Die etablierten Gagenlisten

Auf sprecherpreise.de werden die aktuellen Durchschnittsgagen des VDS-Gagenkompasses zitiert,
da sich dieser in den letzten Jahren als Orientierungsstandard etabliert hat.
Mehr zum VDS-Gagenkompass und weiteren Gagenlisten unter Wissenswertes.