Sprechergagen Hörspiel

Szenische Audiowelten

Der Bereich Hörspiel hat die am wenigsten vereinheitlichten Sprechergagen. Sie sind am meisten mit den ebenfalls sehr uneinheitlichen Schauspielgagen zu vergleichen und werden von Produktion zu Produktion frei verhandelt.

Die Berechnung nach Stundenpauschalen ist mittlerweile ein gängiges Abrechnungsmodell, es können aber auch Session-, Tages- oder Rollenpauschalen sowie Takegagen vereinbart werden, bis hin zu einer möglichen Umsatzbeteiligung.

Folgender Richtwert1 kann somit nur als grobe Orientierungshilfe bei der Ermittlung einer Durchschnittsgage dienen.


Hörspiel

Pro angefangene Aufnahmestunde 130 - 400 Euro
1 Der hier dargestellte Richtwert und die zu verhandelnden Konditionen wurden von uns in einer umfangreichen Umfrage unter Sprecher:innen und Schauspieler:innen erhoben. Dabei wurden sowohl renommierte als auch unbekannte Sprecher befragt, die sowohl für prominente Hörspiele als auch für Produktionen der öffentlichen Rundfunkanstalten sowie für kleine Einmannbetriebe arbeiten. Letztere verkaufen ihre Hörspiele oft ausschließlich über den digitalen Vertriebsweg.

Gagenbeeinflussende Faktoren

Viele Faktoren können die Höhe einer Hörspielsprechergage beeinflussen, dazu zählen:

  • Der Umfang der Verwertung und der Vertrieb des Hörspiels (digital, physisch etc.),
  • die Größe bzw. das Budget der Produktion,
  • die Prominenz, das Renomé und das Verhandlungsgeschick
  • der Umfang der Rechteübertragung etc.