Sprechergagen Werbung
ohne Bild - nur Audio
Folgende Einzelpreise pro Motiv werden von den etablierten Gagenlisten als Durchschnittspreise aufgeführt.
Werbung ohne Bild - nur Audio
Produkt | Verwertungsraum | Verwertungsdauer | Gage |
---|---|---|---|
Online Audio Spot | Paid Media national Unpaid Media |
1 Jahr unbegrenzt |
500 Euro siehe Imagefilm |
Funk Spot | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
500 Euro 400 Euro |
Funk Lokalspot 1 | siehe Erklärungen | ||
Funk Reminder 2 | wie Hauptspot | 1 Jahr | 50% - 100% |
Funk Allongen 3 | wie Hauptspot | 1 Jahr | 110 Euro |
Ladenfunk 4 | national regional |
1 Jahr 1 Jahr |
400 Euro 300 Euro |
Telefon Werbespot5 | 1 Telefonanlage | 1 Jahr | 275 Euro |
Ein weiteres Territorium6 Ein weiteres Jahr6 Ein weiteres Motiv6 |
wie Originallizenz wie Originallizenz wie Originallizenz |
wie Originallizenz wie Originallizenz wie Originallizenz |
100 % 100 % 100 % |
Layout | nicht öffentlich | unbegrenzt | 300 Euro |
Die aufgeführten Einzelgagen werden zum benötigten Lizenz-Umfang addiert.
Alternativ empfehlen die zitierten Gagenlisten Verwertungspakete.
Unsere Rechenbeispiele verdeutlichen,
wie die Preise in der Praxis angewendet und kalkuliert werden.
Erklärungen
- Lokalspot:
Im Bereich der Lokalspot-Produktionen hat sich ein Parallelmarkt von Sprecher:innen (ausschließlich mit eigenem Studio) und Auftraggebern (meist lokale Radiostationen) entwickelt, der Funkspots mit kleiner Reichweite (Lokal & City) bei hohem Auftragsvolumen zu deutlich günstigeren Gagen anbietet. Dieser Markt wird auch vom VDS-Gagenkompass dargestellt, allerdings recht pauschal und undifferenziert. Die GDS bildet dieses Segment gar nicht ab. Als einer der Hauptakteure dieses speziellen Marktes, hat sich in der Vergangenheit das Sprechermanagement Brilliant Voice etabliert, das die Gagen im kleinräumigen Segement maßgeblich prägt und in seiner Gagenliste sehr differenziert darlegt. - Reminder:
Ein kurzer Erinnerungs-Spot, der einen im gleichen Werbeblock zuvor geschalteten Hauptspot noch einmal ins Gedächtnis ruft. Ohne Hauptspot wird ein Reminder automatisch zu einem voll zu kalkulierenden eigenständigen Hauptmotiv. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Hauptspot-Gage. - Allongen:
Unter einer Allonge versteht man einen direkt an einen Spot angefügten individualisierten Zusatz im Sinne eines lokalen Abbinders (Beispiel: "nur bis Sonntag im Citycenter Hameln"). Die Gagenhöhe beim Einsprechen von Allongen variiert mitunter sehr stark, abhängig von der Anzahl der zu sprechenden Allongen. - Ladenfunk:
Die Nutzung in nur einer Handelskette, wird als 'Ladenfunk regional' kalkuliert. - Telefonwerbespot:
Diese Gage wird für Werbungen in Telefonanlagen angesetzt. Nicht-werbliche Telefon-Ansagen fallen in die Kategorie Telefonansage. - Nachgagen:
Nachgagen werden zu 100% der Originalgage fällig, wenn bereits abgegoltene Aufnahmen dementsprechend erweitert werden, auch wenn die Sprecherin oder der Sprecher dafür keine neuen Aufnahmen herstellt.
Weitere Begriffserklärungen sind direkt über die verlinkten Begriffe in der Tabelle aufzurufen - oder auf unserer Seite Begriffserklärungen.
Und...
- Die zitierten Preisempfehlungen decken die reinen Sprechergagen ab (in netto).
- Studiokosten müssen zusätzlich kalkuliert werden.