Sprechergagen Games
Browser - und Konsolenspiele
Der VDS-Gagenkompass hat folgende durchschnittliche Gamesgagen erhoben und veröffentlicht.
Ursprünglich hat sich die Gagenberechnung im Bereich Games an dem Synchrongagenmodell mit einer Grund- und einer Takegage orientiert. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch eine Abrechnung nach Stundenpauschalen durchgesetzt. Häufig wird die erste angefangene Stunde einer Studio-Session höher angesetzt als nachfolgende Stunden. Der gehobene Stundensatz wird dabei - wie bei der Grundgage im Synchron - sowohl für die erste Aufnahmestunde pro Tag als auch pro Projekt angesetzt.
Durschnitssgagen Games
erste angefangene Studiostunde | 250 Euro |
pro angefangene Folgestunde | 200 Euro |
Die (zusätzliche) Nutzung der Sprachaufnahmen für werbliche Zwecke wird
üblicherweise nach Werbegagen honoriert.
Gagenbeeinflussende Faktoren:
Neben der abweichenden Vergütung der ersten und der Folgestunden, sollten auch folgende Parameter bei der Verhandlung über die Gagenhöhe berücksichtigt werden.
Größe und Reichweite des Games
Manche Games erscheinen als kleine Browserspiele ohne Werbebudget. Andere werden mit enormen Produktions-und Marketingbudgets in der Größenordnung von Hollywood-Blockbustern für alle gängigen Konsolen produziert. Man spricht von den Kategorien: 'Indie' (A), 'Mittelgroß' (AA) und 'Tripple-A' (AAA).
Die Größe des zu sprechenden Games sollte sich in der Höhe der Sprechergage niederschlagen.
Berechnung nach Synchrongagen
Noch immer rechnen einige Sprecher und Studios auch im Bereich Games nach dem Synchrongagenmodell (Grundgage und Takegage) ab. Bei dieser Vereinbarung sollte darauf geachtet werden, dass die Gesamtgage nach Umrechnung nicht unterhalb der des Stundengagenmodells liegt.
Synchron oder Lines?
Beim Einsprechen von Games unterscheidet man zwischen Synchrontakes und sogenannten 'Lines'.
Synchrontakes werden von Sprecher:innen (wie auch bei der klassischen Film- und Seriensynchronisation) auf die Lippen der Spielfiguren im On gelegt. Sprechen Sprecher:innen Spielfiguren im Off (nicht lippensynchron), spricht man von 'Lines'. Diese sind deutlich einfacher und vor allem schneller einzusprechen. Mehr Takes pro Stunde sind möglich. Viele Sprecher verhandeln hierfür ganz individuell ihre Gage - je nach Anforderung und Aufwand.
Nur Sprechen? Oder mehr?
Zusätzlich kommt es beim Einsprechen von Games mitunter vor, dass die Mimik des Sprechers/Schauspielers durch Kameras oder Sensoren für die spätere Figurenanimation aufgezeichnet wird. In diesem Fall müssen individuelle Preise verhandelt werden, die üblicherweise deutlich über den hier aufgeführten Gagen liegen. In solchen Fällen wenden viele Kollegen ihre Schauspiel-Tagespauschalen als Mindestsatz an.
Verwertungsrechte
Wenn nicht anders verhandelt, wird mit der Games-Sprechergage - wie auch beim Synchronsprechen - häufig ein 'Total Buyout' abgegolten. Das heißt, dass mit Bezahlung der Gage alle Rechte an den Sprachaufnahmen uneingeschränkt an den Auftraggeber übertragen werden.
Sollte ein Sprecher bzw. eine Sprecherin jedoch für Werbemaßnahmen (z.B. Werbespot, Werbetrailer) eines Games beauftragt werden, gelten die klassischen Werbegagen zur Orientierung.