SPRECHERGAGEN
WERBUNG - ohne Bild (nur Audio)

Folgende Einzelpreise werden von den etablierten Gagenlisten als Mindestgagen pro Motiv empfohlen.
Ein Motiv ist eine Textvariante oder eine Bild/Schnittvariante.

Funk Spot national1
regional2
lokal3
Layout4
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
ohne Verwertungsrechte
450 Euro
350 Euro
200 Euro
250 Euro
Funk Spot (nur im eigenen Studio)5 lokal 1 Jahr 60 Euro
Funk Reminder6 national1
regional2
1 Jahr
1 Jahr
225 Euro
175 Euro
Funk Spot Internet Verwertung7 online 1 Jahr 450 Euro
Funk Allonge8 1. Spot
Funk Allongen ab 2. - 10. Spot je
Funk Allongen ab 11. Spot je
national
national
national
1 Jahr
1 Jahr
1 Jahr
150 Euro
80 Euro
50 Euro
Ladenfunk (POS) national1
regional2
1 Jahr
1 Jahr
450 Euro
350 Euro
Telefon Werbespot - nach GDS 9
Telefon Werbesport - nach GDS-VDS 9
1 Jahr
1 Jahr
350 Euro
250 Euro

Bei umfangreicheren Aufträgen (zusätzliche Motive oder erweiterte Verwertungen) werden die Einzelpreise nach Bedarf addiert.
Alternativ empfiehlt die GDS Paketpreise.
Unsere Rechenbeispiele verdeutlichen, wie die Preise in der Praxis angewendet werden.

1 national: 1 Land (Deutschland oder Österreich oder Schweiz)

2 regional: 1 Bundesland oder Großstädte wie HH, B, F, K, S, M, D, H, L, DD.

3 lokal: Ausschließlich für kleine lokale Unternehmen, die nur lokal werben, z.B. "Tankstelle Steiner - Ihre freundliche Tankstelle" oder "Die urige Kneipe gleich nebenan". Diese Gagenempfehlung wurde 2016 von der GDS für 'normal'-budgetierte Spots herausgegeben, die in den etablierten Werbestudios produziert werden.

4 Layout: Häufig werden Motive eingesprochen, die nicht ausgewertet werden. Diese werden nur als Layout berechnet. Sollten diese Motive nachträglich doch ausgewertet werden, wird die bereits gezahlte Layoutgage der dann noch ausstehenden Summe einmalig angerechnet. Detaillierte Infos hierzu im "Anhang" der GDS.

5 Diese stark reduzierte Lokalspot-Gage bezieht sich auf einen Parallel-Markt von Sprechern (ausschließlich Sprecher mit eigenem Studio) und Auftraggebern (meist lokale Radiostationen), der Funkspots mit kleiner Reichweite (Lokal/City) bei großem Auftragsvolumen zu diesem Preis anbietet. Dieser Low-Budget-Markt wird nicht von etablierten Werbestudios und nicht von allen Sprechern bedient. Dieser besondere Niedrigpreis wurde von der GDS-VDS im Jahr 2017 aufgenommen - die GDS hingegen empfiehlt diesen Preis nicht.

6 Der Reminder wird mit 50% des Originalspots berechnet und darf nur in Verbindung mit dem Hauptspot ausgewertet werden. Die GDS definiert im "Anhang" eindeutig, wann eine Remindergage und wann eine weitere Hauptspotgage anfällt.

7 Die Funk Spot Internet Auswertung wird nur bei gespeicherten Inhalten (z.B. Podcasts) oder bei PreRoll-Auswertungen fällig. Die parallele Auswertung eines Radioprogramms im Webstream gilt laut GDS nicht als eigenständiges bzw. zusätzliches Medium und muss nicht gesondert honoriert werden.

8 Unter einer Allonge versteht man einen direkt an einen Spot angefügten individualisierten Zusatz im Sinne eines lokalen Abbrinders (Beispiel: "nur bis Sonntag in Ihrem Megastore im Citycenter"). Die GDS und die GDS-VDS empfehlen die oben genannten Preise, wenn ein Sprecher den Allongetext eigens dafür einsprechen muss. Wird hingegen ein bereits eingesprochenem für eine Allonge verwendet, gelten folgende reduzierte Gagenempfehlungen: 1. Allonge = 60 Euro / 2.-10. Allonge = 40 Euro pro Allonge / ab der 11. Allonge 30 Euro pro Allonge.

9 Für Telefon Werbespots empfehlen die beiden etablierten Preislisten GDS & GDS-VDS unterschiedliche Preise. Darüber hinaus unterschiedt die GDS-VDS, ob es sich um einen Werbespot in einer Telefonschleife handelt oder um klassische Telefonansagen. Letztere werden unter Sonstiges - Telefonansagen erklärt.