Sprechergagen Werbung

Pakete Verwertungen

Wie in allen freien Märkten, sind auch beim Sprechen die unterschiedlichsten Berechnungmodi, Pakete, Bundles, Rabatte, Mindestabnahmen etc. denkbar und durchaus praxistauglich. Hierbei spielt meistens der Grundganke der Mischkalkulation eine Rolle, wodurch ein entgegenkommender Preis bei einem gehobenen Volumen sowohl für die Auftraggeber- als auch für die Sprecherseite attraktiv ist.

Unterschiedliche Gagenlisten zeigen verschiedene Rabatt- und Bundleoptionen auf. Die Gagenerhebungen des VDS-Gagenkompasses erfassen regelmäßig die gängigsten Kombinationen und stellen diese in ihrem Punkt "Pakete" vor.

VDS-Gagenkompass: Pakete

Die Sprechergagenerhebung des VDS hat aufgezeigt, welche Verwertungskombinationen häufig im Paket vergünstigt angefragt und angeboten werden. Diese führt der VDS-Gagenkompass auf.

Paketname Umfang/Lizenzen Paketgage
Paket
DACH
zur Nutzung eines Motivs
in Deutschland, Österreich & Schweiz
3x national, 1 Medium, bis zu 1 Jahr
2,5 fach
Paket
ONLINE & ARCHIV
zur Nutzung eines Motivs
Internet Paid Media, national, bis zu 1 Jahr
Internet Unpaid Media, zeitlich unbegrenzt
1,5 fach
Paket
Funk & Online
zur Nutzung eines Motivs
Funk und Online Audio Spot Paid Media
national bis zu 1 Jahr
1,5 fach
Die genannten Paketgagen beziehen sich auf den Einzelpreis der jeweiligen Hauptlizenz eines Pakets; zu finden unter Gagen Werbung mit Bild und ohne Bild.

Individuelle Pakete

Da Sprecher:innen als freie Marktteilnehmer jeweils ihre eigenen Gagen suverän gestalten, bieten viele sehr individuelle Pakete für die konkrete Anfrage des jeweiligen Auftraggebers an.

Für alle Pakete und die damit verbundenen etwaigen Rabatte gilt jedoch immer, dass sie sich nur im festgesetzten Umfang rechtfertigen und sich nicht ohne weiteres skalieren oder mit anderen Rabattsystemen kombinieren lassen.

Bei den Absprachen zwischen der Auftraggeber- und der Sprecherseite sollte also immer darauf geachtet werden, dass die rabattrechtfertigenden Faktoren (z.b. Mindestabnahmen) nicht nur versprochen, sondern auch garantiert werden.

VDS-Gagenkompass: Rabatte

Die Sprechergagenerhebung zum VDS-Gagenkompass hat aufgezeigt, dass bei größeren Auftragsumfängen mitunter Mengenrabatte eingeräumt werden.

Der VDS-Gagenkompass führt ab einem mittleren bis höheren 4-stelligen Paketpreis die Option eines Rabatts in Höhe von 5% bis maximal 20% als Orientierung auf.

Ein Rabatt kann niemals unabgesprochen vorausgesetzt werden. Nicht alle Sprecher:innen bieten Rabatte an.

Gut zu wissen


Pakete, Bundles und Rabatte immer klar anfragen und besprechen

Bei der Beauftragung von Sprecher:innen kann die Auftraggeberseite keine Rabatte oder Pakete unangefragt voraussetzen. Pakete und Rabatte verstehen sich immer individuell und sollten bei jeder Buchung erneut explizit angefragt, klar vereinbart und fest gebucht werden.


Pakete, Bundles und Rabatte immer pauschal und verbindlich

Mit der Vereinbarung eines Rabatts oder Pakets erklärt sich der Sprecher oder die Sprecherin bereit, eine entgegenkommende Gage aufzurufen. Gleichzeitig verpflichtet sich der Auftraggeber, das besprochene Auftragsvolumen komplett abzurufen, oder - auch wenn nicht voll ausgeschöpft - dennoch komplett zu vergüten.

Eine nachträgliche Aufkündigung einer klar getroffenen Paketvereinbarung, oder eine anteilige Vergütung widerspricht der Logik eines pauschalen Pakets.

Auch sollten Einezelbuchungen mehrerer Motive nicht erst nachträglich zu einem Paket zusammengefasst werden, ohne dass das vorab vereinbart wurde.

Darüber hinaus sind Pakete niemals skalierbar und es lassen sich daraus keine Einzelpreise ableiten.


Lizenzen eines Pakets auch pauschal

Im pauschalen Gedanken werden üblicherweise auch die Nutzungslizenzen eines Pakets gehandhabt. So gilt die Verwertungsdauer des gesamten Pakets pauschal ab dem Tag der ersten Schaltung eines Motivs aus dem Paket, sofern dies nicht explizit abweichend vereinbart wurde.


Rabatte kombinieren

Mitunter werden während einer Gagenverhandlung verschiedene Rabbattmodelle angedacht und in Aussicht gestellt. Selbstverständlich können verschiedene Bundles und Rabattsysteme nicht einfach miteinander kombiniert werden und somit die Gage kleingerechnet werden.


Best Practice: Österreichische Kampagnenstaffelung

Der Österreichische Sprecherverband VOICE hat den Wunsch vieler Studios eines auf größere Werbekampagnen ausgelegten Rabattsystems aufgegriffen und ein dynamisch skalierendes übersichtliches Rabattsystem für umfangreichere Kampagnen geschaffen, die sogenannte 'Kampagnen Staffelung'.

Die Details dieses Rabattmodells sind im Dokument 'Voice Honorarsätze' unter Punkt 1.2 Pakete nachzulesen; zu finden auf der Webseite des Österreichischen Sprecherverbands VOICE unter www.sprecherverband.at.

Hierbei muss beachtet werden, dass die in der Kampagnenstaffelung angegebenen Zahlen auf Basis der österreichischen Einzelgagen für den deutlich kleineren österreichischen Markt basiseren. Ein einzelner TV- oder Onlinespot wird in Österreich mit 600 Euro anstatt wie in Deutschland mit 700 Euro berechnet (Stand Frührahr 2024).


Siehe auch...

... unseren Artikel 'Sind Rabatte Branchenüblich' auf unserer Seite Wissenswertes zu dem Thema.

Die etablierten Gagenlisten

Auf sprecherpreise.de werden primär die aktuellen Durchschnittsgagen des VDS-Gagenkompasses zitiert,
da sich dieser in den letzten Jahren als Orientierungsstandard etabliert hat.
Mehr zum VDS-Gagenkompass und weiteren Gagenlisten unter Wissenswertes.